Annäherung mit Hindernissen
Russland und Japan versuchen, ihre Beziehungen zu entspannen. Im Territorialstreit um Kurileninseln ist noch kein Ausweg in Sicht
Rainer LesnyDer erste Tag des Japan-Besuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin war von diplomatischen Höflichkeiten geprägt. Gastgeber Shinzo Abe empfing Putin in seiner Heimatregion Nagato auf der südlichen Insel Honshu, bewirtete ihn mit japanischen Delikatessen und empfahl ihm ein Bad in den heißen Quellen des Konferenzortes. Putin reagierte zurückhaltend und sagte, das sei sicherlich eine schöne Sache, aber es gebe zuviel zu tun, um lange warm zu baden.
Da ist einiges...
Artikel-Länge: 3729 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.