Nicht ohne die Liebe
Lew Tolstois Roman »Auferstehung« erscheint in neuer Übersetzung
Werner JungAls 1899/1900 nach mehr als zwanzig Jahren endlich wieder ein Roman aus Lew Tolstois Feder erschien, lagen beinahe zwölf Jahre harter Schreibarbeit an sechs unterschiedlichen Fassungen des Textes hinter dem berühmten Autor. Natürlich wurde das Buch weltweit rezipiert, geriet aber nach einiger Zeit in Vergessenheit. Deshalb ist der Hanser-Verlag dafür zu rühmen, dass er nun Tolstois dritten Roman in seiner Klassikeredition in einer Neuübersetzung der Slawistin Barbar...
Artikel-Länge: 3170 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.