Bremsklötze aus Washington
USA sehen Internationales Strafgericht als Gefahr für eigene »vitale Interessen«
Harry van BommelAm 1. Juli wird in Den Haag der Internationale Strafgerichtshof (ICC) seine Arbeit aufnehmen und damit ein real existierendes, internationales juristisches Instrument schaffen. Der ICC hat das Mandat, jene Personen zu verfolgen, die für Kriegsverbrechen und schwere Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sind, aber nicht vor nationale Gerichte gestellt werden können. 67 Länder haben den Römischen Vertrag unterschrieben, 61 waren notwendig, um ihn formal in Kraft t...
Artikel-Länge: 4078 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.