Ein Quantum Hoffnung
Nach Übernahme durch Investor: Zukunft des Bahnwerks Eberswalde erneut ungewiss. Neuer Betreiber verlangt Lohnverzicht für angebliche Jobsicherheit
Jana FrielinghausSeit dem Jahreswechsel gehört das Bahnwerk im brandenburgischen Eberswalde der Beteiligungsgesellschaft Quantum Capital Partners. Nach langen Querelen hatte die Deutsche Bahn den traditionsreichen Ausbesserungsbetrieb – er wurde bereits 1878 gegründet – im Sommer für einen symbolischen Euro an das Münchener Konsortium verkauft.
Quantum will die Firma als EBW Eisenbahnwerk Eberswalde GmbH fortführen. Die erste offizielle Amtshandlung der neuen Betreiber war allerdings...
Artikel-Länge: 5054 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.