Mobilmachung 1952
Vor 50 Jahren: Die Arbeiterklasse wird bewaffnet. Die DDR gründet die Kasernierte Volkspolizei
Peter RauDas Jahr 1952 liefert DDR-Kritikern diverse Anlässe, dem Arbeiter-und-Bauern-Staat eine der sozialistischen Gesellschaft angeblich innewohnende Tendenz zur permanenten Militarisierung anzulasten. In der Tat erwies sich der Beschluß vom 1. Juli 1952 über die Bildung kasernierter Polizeibereitschaften als Grundsteinlegung für die knapp vier Jahre später geschaffene Nationale Volksarmee. Hinzu kamen im dritten Jahr der DDR weitere Maßnahmen, die heute gern als »Anfänge...
Artikel-Länge: 8220 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.