Rochade im Kabinett
Indiens Premier bildete Regierung um: Mehr Macht für rechte Hindu-Hardliner
Thomas BergerLal Krishna Advani, Indiens Innenminister, schon bisher faktisch der zweite Mann im Kabinett, darf sich nun ganz offiziell mit dem Titel Stellvertretender Premierminister schmücken. Doch dies ist nicht die einzige wichtige Neuerung der Kabinettsumbildung von Regierungschef Atal Behari Vajpayee. Zwei zentrale Elemente enthält diese: einen Generationswechsel einerseits und eine Stärkung der rechten Kräfte in Partei und Regierung andererseits.
Vajpayees Bharatiya Ja...
Artikel-Länge: 4278 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.