Der Stahlhelm-Fraktionär
Zum Tod von Alfred Dregger, der nicht nur für die Freilassung verurteilter Nazi-Kriegsverbrecher kämpfte
Peter Nowak»Wenn erst mal in Fulda rote Fahnen wehen, hat die Revolution in ganz Deutschland gesiegt.« Diese Aussage wird dem SPD-Mitbegründer August Bebel zugeschrieben. Sie ist über 100 Jahre alt. Die kleine linke Szene der osthessischen Stadt Fulda aber zitiert sie immer noch gern.
Fulda wird gemeinhin mit den Namen zweier Männer aus dem entgegengesetzten politischen Lager verbunden: dem vor zwei Jahren verstorbenen ehemaligen Fuldaer Erzbischof Johannes Dyba und dem lan...
Artikel-Länge: 3880 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.