Opposition ausmanövriert
Polens Regierungspartei übersteht Streit um Haushaltsdebatte. Ihre Gegner beschäftigen sich mit sich selbst
Reinhard Lauterbach, PoznanBis zum Redaktionsschluss am Mittwoch war nicht klar, ob das polnische Parlament nach der Weihnachtspause regulär würde weiterarbeiten können. Die Opposition hatte eine Reihe von Vertagungsanträgen eingebracht, über die am Mittag noch verhandelt wurde. Es geht vordergründig um eine Formalie, die aber politisch brisant ist: ob die erste Sitzung des neuen Jahres die 34. in der Legislaturperiode sei oder eine Fortsetzung der 33.
Warum ist das wichtig? Nachdem die PiS a...
Artikel-Länge: 4244 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.