»Keiner der Konzerne will Häuser bauen«
Jahrelang haben die Platinförderer in Südafrika davon gesprochen, die Lebensbedingungen ihrer Arbeiter zu verbessern. Passiert ist fast nichts. Gespräch mit John Capel
Christian SelzDie Bench Marks Foundation hat 2013 aufgedeckt, dass der Bergbaukonzern Lonmin in der Gemeinde Marikana nicht die Wohnungen geschaffen hat, zu deren Bau er verpflichtet war. Was hat das Unternehmen seitdem getan?
Wir haben Lonmin zehn Jahre lang untersucht. Schon 2006 haben sie davon gesprochen, 5.500 Häuser zu bauen, und das haben sie dann jedes Jahr wiederholt – aber bis auf drei nie welche gebaut. Vergangene Woche habe ich den Konzern erneut nach Zahlen gefragt. I...
Artikel-Länge: 5534 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.