Erdölindustrie im Visier der Umweltschützer: Zuwenig Kritik an Klimapolitik der Regierung?
jW sprach mit Jörg Feddern, Ölexperte bei Greenpeace Deutschland
Wolfgang PomrehnF: Sie haben Anfang Juli eine bundesweite Protesttour gegen den ESSO- bzw. EXXON-Konzern gestartet. Weshalb?
Weil EXXON von den üblen Ölkonzernen der übelste ist. EXXON torpediert zum Beispiel alle internationalen Klimaschutzbemühungen und versucht, sein eigenes Ölgeschäft ohne Rücksicht auf Verluste fortzuführen. Im Gegensatz zu BP und Shell, die anfangen, zumindest in geringen Maßen in erneuerbare Energien zu investieren, bleibt EXXON weiterhin dabei, ausschlie...
Artikel-Länge: 3208 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.