Im Notfall Strom aus dem Traktor
In Berlin diskutierte eine Expertenrunde über Energieerzeugung in der DDR und heute
Arnold SchölzelNicht Windstille, sondern ein Zyklon habe im September 2016 in Südaustralien für einen kompletten Stromausfall gesorgt. Auf eine Reaktion innerhalb von Sekunden müsse sich daher die zeitgenössische Energiewirtschaft einstellen, erläuterte der Wissenschaftler Wilhelm Riesner am Montag abend im Berliner »Café Sibylle«. Sein Vorschlag: in einer solchen Situation z. B. die etwa 1,3 Millionen Traktoren in der Bundesrepublik durch intelligente Vernetzung sofort als Genera...
Artikel-Länge: 3207 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.