Nichts ist gut in Afghanistan
Müttersterblichkeit viel höher als angegeben. Das Land bleibt eines der gefährlichsten für Frauen
In Afghanistan sterben offenbar sehr viel mehr Frauen während Schwangerschaft und Geburt, als Geldgeber und Regierung bisher angeben. Das berichtete die britische Zeitung The Guardian am Montag in ihrer Onlineausgabe. Die Reduzierung der Müttersterblichkeit von geschätzten 1.600 bis 2.200 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten um das Jahr 2000 auf offiziell unter 327 war als großer Erfolg internationaler Aufbaubemühungen verkauft worden.
Unveröffentlichte Berichte de...
Artikel-Länge: 3524 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.