Washingtons Inoffizielle Mitarbeiter
Von der Informations- zur Informantengesellschaft: US-Justizministerium bildet Millionen Spione aus
Karl GrünbergEs wird alles noch absurder, als es eigentlich schon ist. Im August erreicht Washingtons sogenannter Krieg gegen den Terrorismus neue ungeahnte Dimensionen. Im Rahmen der Operation TIPS (Terrorism Information and Prevention System) wird in den zehn größten Städten der Vereinigten Staaten ein Pilotprojekt gestartet, das Millionen Bürger des Landes als private Spione ausbilden und einsetzen soll. Das US-Justizministerium beschreibt in einem kleinen Hinweis auf seiner ...
Artikel-Länge: 2297 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.