Von verschrumpelten Hirnen
Postfaktizität mit Meinhof: Bruce LaBruces Trash-Film »Ulrike’s Brain« (Sektion »Forum«)
Robert BestVor 41 Jahren ist Ulrike Meinhof in Stuttgart-Stammheim unter ungeklärten Umständen zu Tode gekommen. Abscheulicherweise wurde der Leiche das Gehirn entnommen. Untersuchungen sollten klären: Gab es einen Zusammenhang zwischen Hirnschäden und RAF-Terror? Wer linksradikal ist, muss doch schwer einen an der Waffel haben, oder?
Der Kanadier Bruce LaBruce ist durch knallige, trashige Filme mit RAF-Bezug wie »The Raspberry Reich« (2004) zur queeren B-Movie-Ikone und zu ein...
Artikel-Länge: 2932 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.