Wir sind hier doch in Seattle
Jetzt einsteigen: Maria Mies altes Buch zu einem alten Thema, das seit Genua immer jünger wird
Gerhard KlasMit »Lizenz zum Plündern« hat Maria Mies, emeritierte Professorin für Soziologie, 1998 im Rotbuch Verlag ihr Debüt gegeben. Ihr damaliges Werk war eine vernichtende Bestandsaufnahme des damals jüngsten Vorstoßes der neoliberalen Institutionen zum »Schutz vor Diskriminierung von Investoren«, dem Multilateralen Investitionsschutzabkommen MAI. Ende der neunziger Jahre war die Autorin eine der wenigen Menschen in Deutschland, die sich gegen diesen umfassenden Versuch d...
Artikel-Länge: 3002 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.