»Soziale Frage wieder in den Mittelpunkt rücken«
Wien: Nach kleineren Aktionen rufen Aktivisten nun erneut zu großen Protesten gegen den Opernball auf. Gespräch mit David Lang
Claudia WrobelEinige werden sich noch an große Proteste gegen den Wiener Opernball erinnern. In den vergangenen Jahren ist der Widerstand allerdings eher ruhig geworden. Was gab den Ausschlag, in diesem Jahr wieder zu demonstrieren?
Ende der 1980er Jahre waren die Opernballdemos richtig groß. Aber auch heute kann man sich jeden Tag aufs neue aufregen: Wir leben in einem Land, in dem der Reichtum und das Einkommen sehr ungleich verteilt sind und besteuert werden. Das ist in keinem ...
Artikel-Länge: 4036 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.