Seit Jahren geschlampt und verzögert
Die Diskussion um eine neue Düngeverordnung hält an. Lösungen sind lange überfällig
Burkhard IlschnerGülle ist weder nur ein wertvoller Dünger und Nährstofflieferant noch lediglich eine stinkende Masse, die im Übermaß Grundwasser und Meere schädigt. Gülle ist – systemimmanent – immer auch ein profitables Wirtschaftsgut. Einerseits bedarf der Umgang mit solchen Gütern klarer Regeln und Kontrollen, andererseits bringt jede Normierung die Verlockung mit sich, sie zu missachten, um bessere Geschäfte machen zu können als andere.
Seit vielen Jahren schon verlangt die EU v...
Artikel-Länge: 3115 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.