Der Kardinal soll gehen
»Kirche von unten« fordert Konsequenzen aus der Mißbrauchsaffäre. Immer neue Fälle
Tim NeumannDas Bistum Essen hat einen Priester, der bereits vor über 20 Jahren sexuellen Mißbrauch an einem Jugendlichen begangen hat, nun in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Das gab der zuständige Weihbischof Franz Grave zu Beginn der Woche bekannt. Vor wenigen Tagen war bekanntgeworden, daß im Bistum Mainz ein Pfarrer, der über Jahre hinweg Jugendliche mißbraucht haben soll, erst jetzt beurlaubt wurde. Ohnehin ist die Zahl der Opfer, die von Priestern sexuell mißbraucht...
Artikel-Länge: 3110 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.