Gekappter Draht zur Welt
Der Steigerungslogik des modernen Kapitalismus setzt der Soziologe Hartmut Rosa »Resonanz« entgegen
Michael SaagerDer an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena lehrende Hartmut Rosa ist so etwas wie ein bunter Hund unter den Soziologen. Er ist weit über die Grenzen seines Fachs hinaus bekannt als Spezialist für ein Phänomen, das den meisten von uns das Leben schwermacht. Das Phänomen heißt Beschleunigung, der allgemeine Tenor der Beschwerden klingt in etwa so: Keine Zeit für praktisch gar nichts mehr, stressige Deadlines, was man auch tut. Du und ich – zum Mitrennen verdonn...
Artikel-Länge: 3869 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.