Rückwärts geht es nicht
Marina Caba Ralls Film »Spanien im Herzen« dokumentiert Erinnerungen ehemaliger Interbrigadisten
Christoph Pasour»Ihr könnt stolz gehen. Ihr seid Geschichte. Ihr seid Legende.« Einer der letzten Sätze dieses Dokumentarfilms. Ein später Trost. Wer sich hier seiner historischen Rolle bewußt sein soll, sind Menschen wie die ehemalige Krankenschwester Rosa Coutelle, eine Überlebende der sogenannten »Interbrigaden«, der internationalen Einheiten, die im spanischen Bürgerkrieg ab 1936 der bedrängten Republik gegen General Franco zu Hilfe eilten. Sechzig Jahre später verleiht der spa...
Artikel-Länge: 2762 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.