»Elementarer Teil der Hochschule«
In Berlin wollen Gewerkschaften den Tarifvertrag für die studentischen Beschäftigten neu verhandeln. Ein Gespräch mit Matthias Neis
Claudia WrobelBerlin ist noch immer das einzige Bundesland, in dem es überhaupt einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte gibt. Im April soll dieser, nach jahrelangen Bemühungen der Gewerkschaften, endlich neu verhandelt werden. Wie kam es überhaupt dazu, dass Berlin solch eine Absicherung hat?
In anderen Orten gab es zwar Initiativen, Tarifverträge durchzusetzen, aber die waren bisher noch nicht von Erfolg gekrönt. In Berlin gibt es ihn schon seit 1979, und es war der beso...
Artikel-Länge: 4341 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.