»Lohnunterschiede bleiben auf hohem Niveau«
Neue Statistik gibt Auskunft: Im Schnitt verdienen Frauen in der Schweiz monatlich 585 Franken zu wenig. Gespräch mit Regula Bühlmann
Johannes SupeAm Dienstag hat das Bundesamt für Statistik der Schweiz neue Zahlen zur Lohnungleichheit zwischen Mann und Frau bekanntgegeben. »Leider nicht nur ermunternde Daten« seien das, erklärte der Schweizerische Gewerkschaftsbund am selben Tag. Warum?
Die Lohnungleichheit hat ein kleines bisschen abgenommen. Sie bleibt aber auf einem relativ hohen Niveau: Frauen in der Privatwirtschaft erhalten 19,5 Prozent weniger als Männer. Die Zahlen geben auch Aufschluss über jenen Ante...
Artikel-Länge: 4233 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.