Volk gegen Kredithaie
Ecuador erinnert an Finanzkrise vor 18 Jahren. Exbankier Guillermo Lasso symbolisch angeklagt
Volker HermsdorfIn Ecuador ist am Mittwoch bei zahlreichen Demonstrationen nicht nur an den Internationalen Frauentag erinnert worden, sondern auch an die bisher größte Finanzkrise des Landes vor 18 Jahren. In deren Folge waren am 8. März 1999 die Banken für mehrere Tage geschlossen und die Guthaben der Kunden eingefroren worden. Als schließlich 80 Prozent der Kreditinstitute Bankrott gingen, verloren die Sparer den größten Teil ihrer Einlagen. Während korrupte Banker ihre Vermögen...
Artikel-Länge: 4035 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.