OB der ersten Stunde
Vor 35 Jahren starb Arthur Werner, der erste Oberbürgermeister von Berlin nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1945
Lutz HeuerAls Sohn eines Polizeibeamtem wurde Arthur Werner in einer bürgerlichen Familie am 15. April 1877 in Berlin geboren. Er besuchte das Andreas-Realgymnasium und legte 1898 erfolgreich sein Abitur ab. Noch im gleichen Jahr begann er ein Jurastudium an der Berliner Universität, der heutigen Humboldt-Universität, wechselte aber schon ein Jahr später an die Technische Hochschule und studierte Architektur. Bereits im Jahre 1906 gründete er im Haus seiner Eltern eine techni...
Artikel-Länge: 6559 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.