Die Rattenlinie
Comic ist nicht komisch: Frank Giroud und der Zeichner TBC haben sich eines schwergewichtigen Themas angenommen
Jörg DigmeyerDie Unterstützung der Nazis zählt zu den finstersten Kapiteln der Kirchengeschichte. Erst schwieg Papst Pius XII. wider besseres Wissen zum Massenmord an den Juden, nach dem Krieg dann verhalf der Vatikan zahlreichen Kriegsverbrechern, darunter Adolf Eichmann und Josef Mengele, mit falschen Pässen zur Flucht nach Südamerika.
In diese Zeit, ins Rom des Jahres 1946, verlegt Frank Giroud seine Geschichte »Bei Gott dem Allmächtigen«. Die Hauptfigur Davor ist Priester...
Artikel-Länge: 2298 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.