»Schutz von Wasser und Boden verbessern«
EU will Agrarsubventionen reformieren. Betroffene Gruppen können ihre Vorschläge einbringen. Gespräch mit Angelika Lischka
Claudia WrobelInnerhalb der EU wird eine Reform der Agrarsubventionen diskutiert. Bevor wir uns über notwendige Änderungen unterhalten können, bringen Sie uns doch bitte auf den Stand, wie landwirtschaftliche Betriebe bisher gefördert werden.
Das ist nicht leicht zu erklären: Grob gesagt wird der größte Teil der Subventionen direkt an die Landwirte gezahlt. Sie bekommen knapp 300 Euro pro Hektar pauschal für Bewirtschaftung und eine sogenannte Greening-Prämie.
Bei diesen Pauschalbe...
Artikel-Länge: 3806 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.