Aggressiver in Richtung Tat
Man hört bei Giovanni Antonini besonders gut, warum Joseph Haydn einer der ganz Großen wurde
Stefan SiegertDer unermessliche Reichtum und die Macht des Fürsten Esterházy de Galantha verdankte sich dem Elend Zehntausender Bauern. Für die Entwicklung der Musik, so ungerecht ist die Geschichte, war das ein Glück. Denn nicht unerhebliche Summen seiner Beute steckte der Fürst in ein kleines, exquisites Hofensemble. Seine zwei Prachtschlösser am Neusiedler See wurden zu Musiklaboratorien. Dort entstand die zur Zeit Maria Theresias avancierteste Orchestermusik Europas.
Joseph Ha...
Artikel-Länge: 4436 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.