Ulrike und die Burka-Barbies
Werke der frisch gekürten Münter-Preisträgerin Beate Passow in der Berliner Akademie der Künste
Tom MustrophBücher von Dichtern und Denkern stehen da in einem Glaskasten in der Akademie der Künste am Hanseatenweg in Berlin: Goethes »Faust« neben einer Gedichtsammlung Eichendorffs, Michelangelos Briefe neben Hölderlins »Hyperion«. Es handelt sich um handliche Feldausgaben für Wehrmachtssoldaten im Zweiten Weltkrieg. Sie passten bequem in jede Uniformtasche. Auch Nietzsche ist vertreten, nicht mit Schriften zum »Übermenschen«, sondern mit der kleinen Schrift »Zum Problem d...
Artikel-Länge: 3918 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.