Kämpfer bis zum Ende
Mit dem Antiapartheidveteranen Ahmed Kathrada verliert Südafrika eine moralische Instanz
Christian Selz, KapstadtEinen Plan hatte Ahmed Kathrada noch. Der südafrikanische Antiapartheidkämpfer, der 1964 im Rivonia-Prozess zusammen mit Nelson Mandela und sechs weiteren Genossen zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, wollte die Führer der beiden größten Oppositionsparteien des Landes auf eine Fahrt nach Robben Island einladen. Er hielt es für wichtig, dass die Jungpolitiker – beide sind 36 Jahre alt – auf der Gefängnisinsel den historischen Kontext aktueller Politik verstehe...
Artikel-Länge: 4007 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.