Abschied von Kreuzberg
Der »Kömürçü« (Kohlenhändler) als »Herkules«: Ein filmisches Langzeitporträt
Matthias ReicheltEin Treppenhaus in einem typischen Berliner Mietshaus. Ächzend und stöhnend arbeitet sich jemand die Stufen hoch. Ins Bild kommt ein älterer Mann mit weißgrauen Haaren, der Kohlen schleppt, um sie in der Wohnung eines Kunden zu stapeln. Die Kamera bleibt an ihm dran, macht die Anstrengung fast quälend spürbar. Als Ahmed Özdemir vor 35 Jahren Kohlenhändler wurde, trug er noch bis zu 100 Kilo – eine Kiste Briketts und einen Sack Eierkohlen im Nacken. Heute schafft Özd...
Artikel-Länge: 3776 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.