Unabhängiges Land
Charlotte Wiedemann entwirft in ihrem jüngsten Band ein Bild Irans in all seiner Widersprüchlichkeit
Jörg TiedjenMan könnte annehmen, dass der frühere Jaleh-Platz in Teheran ein Ort besonderen Gedenkens ist. Denn er war der Schauplatz des »schwarzen Freitags«: Am 8. September 1978 eröffneten hier Soldaten das Feuer auf Demonstranten. Dutzende Todesopfer waren die Folge. Seit Monaten war damals im ganzen Land gegen Schah Reza Pahlavi protestiert worden. Von nun an war die Empörung nicht mehr einzudämmen. Im Februar 1979 schließlich floh der vom Westen auf dem »Pfauenthron« inst...
Artikel-Länge: 5542 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.