»In manchen Ortsteilen fährt kein Bus«
Linke-Kommunalpolitiker wenden sich mit einem offenen Brief an ihre Partei. Die soll den Gemeinden stärker unter die Arme greifen. Gespräch mit Klaus Körner
Johannes SupeDie Brandenburger Landesregierung aus SPD und Die Linke strebt eine Kreisgebietsreform an. Die Linkspartei soll sich dabei stärker für die Interessen der Bürger einsetzen, fordern Sie zusammen mit zwei Genossen in einem offenen Brief. Erklären Sie doch einmal, was es mit der Kreisgebietsreform auf sich hat.
Das Projekt wird vor allem von der SPD vorangetrieben. Bestehende Kreise, in denen nicht mindestens 175.000 Einwohner leben, sollen zusammengelegt werden. Am Ende...
Artikel-Länge: 4411 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.