Falsche Friedensengel
SPD und Bündnis 90/Die Grünen auf Distanz zu US-Kriegsplänen?
Rainer BalcerowiakMit markigen Worten meldete sich der von baldiger Abwahl bedrohte Bundeskanzler Gerhard Schröder in den letzten Tagen zu Wort. »Spielerei mit Krieg und militärischer Intervention – davor kann ich nur warnen. Abenteuer werden wir da nicht mitmachen«, tönte es auf allen Kanälen. Und auch sein olivgrüner Außenminister Joseph Fischer ging auf verbale Distanz zur offenen Kriegshetze von US-Präsident George W. Bush gegen den Irak und kündigte an, die »Frage von Krieg und ...
Artikel-Länge: 2612 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.