Wahl mit Signalwirkung
Ob soziale Rhetorik der SPD in Schleswig-Holstein ankommt? Die Linke hofft auf Wiedereinzug in den Landtag
Kristian StemmlerAuf das meerumschlungene Schleswig-Holstein schaut das politische Deutschland eher selten. Da braucht es schon handfeste Skandale wie den um Uwe Barschel (CDU), der als Ministerpräsident gegen seinen Herausforderer Björn Engholm (SPD) intrigiert hatte und 1987 mutmaßlich Selbstmord beging, oder die gescheiterte Wiederwahl der »Landesmutter« Heide Simonis (SPD), der 2005 in vier Wahlgängen immer eine Stimme fehlte. Jetzt steht das kleine Bundesland nicht wegen eines ...
Artikel-Länge: 3958 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.