Ukraine-AKW auf Vollast
Aus Mangel an Kohle werden Atomkraftwerke hochgefahren. Reaktoren sollen länger laufen. Störfälle häufen sich
Reinhard LauterbachIn der Ukraine wächst die Abhängigkeit des Landes vom Atomstrom. Wie Präsident Petro Poroschenko vor einigen Tagen als Erfolgsmeldung mitteilte, liefern die 15 Reaktoren des Landes inzwischen nicht mehr 45, sondern knapp 60 Prozent des verbrauchten Stroms. Dabei mehren sich offenbar die Störfälle.
So produzierte das AKW »Südukraine« im Bezirk Mykolajiw mit seinen drei Reaktoren 2016 überhaupt keinen Strom. Einer der Meiler wurde planmäßig überholt, zwei andere musste...
Artikel-Länge: 5115 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.