Das Modell Eibar
Ein anderer Fußball ist möglich: Seit drei Jahren mischt ein kleiner baskischer Verein die spanische Liga auf
Rouven AhlEibar ist eine kleine Industriestadt in der baskischen Provinz Gipuzkoa, circa 50 Kilometer östlich von Bilbao. Was diesen auf den ersten Blick so gewöhnlichen Ort besonders macht, ist der lokale Fußballverein SD Eibar. Dieser hält sich trotz Minietats und eines Stadions, das gerade einmal etwas mehr als 6.000 Zuschauer fasst, seit drei Jahren in der ersten spanischen Liga. Der Verein bedient damit in Spanien wie kein zweiter den aus den »Asterix«-Comics bekannten M...
Artikel-Länge: 5182 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.