»Wie ein Kaugummi am Schuhabsatz«
Neid und Vorurteile gegen schwule Häftlinge existieren. Wer seine Gefühle offen zeigt, hat es leichter. Ein Gespräch mit Oliver Riepan
Christof MackingerSie sind fast zehn Jahre in Haft. Aufgrund des Urteils »lebenslänglich« und der Einstufung als »geistig abnorm« rechnen Sie nicht damit, in absehbarer Zeit freizukommen. In verschiedenen Haftanstalten Österreichs mussten Sie bereits Erfahrungen sammeln, wie es ist, als schwuler Mann hinter Gittern zu leben. Erzählen Sie uns von Ihrem Coming-out?
Das Coming-out erfolgt bei einer Verlegung in ein anderes Gefängnis immer wieder aufs neue. Es wissen zwar alle, dass ich s...
Artikel-Länge: 3705 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.