Profite sprudeln, Armut wächst
Außenhandel: BRD-Exportüberschüsse füllen Konten von Unternehmen und deren Eignern
Susan BonathDer deutsche Außenhandel expandiert weiter. Am Dienstag meldete das Statistische Bundesamt einen neuen Rekord. Sowohl Exporte als auch Importe erreichten demnach einen Höchststand. An der Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich ändert das nichts, eher das Gegenteil ist der Fall.
Die Ausfuhr von Waren bescherte den Unternehmen im März 2017 Umsätze von mehr als 118 Milliarden Euro, gut zehn Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Importe lagen bei 93 Milliarden Euro...
Artikel-Länge: 3622 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.