»Ob die Schulen morgen noch stehen«
NRW: Sanierungsstau, prekäre Beschäftigung, Kinderarmut – die Probleme im bevölkerungsreichsten Bundesland sind kurz vor der Landtagswahl vielfältig. Gespräch mit Özlem Alev Demirel und Christian Leye
Claudia Wrobel, DüsseldorfEines der wichtigen Themen der Partei Die Linke ist die Sozialpolitik. Allerdings handelt es sich zum großen Teil um Bundesgesetze, die kommunal ausgestaltet werden, wenn wir hier exemplarisch den großen Bereich Hartz IV herausnehmen. Wir reden aber kurz vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen miteinander. Wie können Sie dort auf Landesebene überhaupt etwas gestalten?
Christian Leye: Zum einen fordern wir ein Sanktionsmoratorium, also die Aussetzung von Besch...
Artikel-Länge: 8049 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.