Kuba im Wandel
Vorabdruck. Der Machismo hat auch im sozialistischen Inselstaat eine mächtige Tradition. Aber das Land hat große Fortschritte gemacht. Über Gleichberechtigung und Homophobie
Eva Aigner, Lorenz Küstner, Kjell Hlawaty, Marcel KunzmannAm 18. Mai erscheint im Verlag Wiljo Heinen ein Band mit Eindrücken junger Kuba-Besucher. Sie schildern, wie sie den karibischen Sozialismus erlebt haben: im Alltag, beim Studium und bei der Arbeit. Die Redaktion hat drei der insgesamt 16 Beiträge ausgewählt. Wir danken dem Verlag und den Autorinnen und Autoren für die freundliche Genehmigung zum Vorabdruck. (jW)
Havanna, 8. März 2013: Ich bin nun seit knapp sechs Wochen in Kuba und fühle mich immer mehr »zu Haus...
Artikel-Länge: 21928 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.