Bohren im Riff
Ölmulti Total S. A. will im Norden Brasiliens riesige Erdöllager erkunden. Schwere Umweltschäden befürchtet
Tief im Meer, an Brasiliens nördlichster Küste, hofft der französische Öl- und Gasmulti Total S. A. auf die Entdeckung riesiger Rohstoffvorkommen. Im Hafen von Bélem hat man bereits schweres Gerät gelagert, um so bald wie möglich mit den ersten Probebohrungen beginnen zu können. Sie sollen in 120 Kilometer Entfernung von der Küste stattfinden. Laut den Schätzungen einiger Geologen könnten sich in dem Foz (Mündung) do Amazonas genannten Gebiet bis zu 14 Milliarden B...
Artikel-Länge: 1968 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.