Die Imperialisten besiegt
Marxistische Blätter erinnern an die Errungenschaften der russischen Oktoberrevolution
Schwerpunktthema der Marxistischen Blätter ist die russische Oktoberrevolution von 1917. In mehreren Beiträgen wird auf die enormen sozialen Umwälzungen eingegangen, die die Bolschewiki in Gang setzten. Im Zarenreich habe die durchschnittliche Lebenserwartung 40 Jahre betragen, schreibt Michael Krjukow. Ohne Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sei zehn bis zwölf Stunden am Tag gearbeitet worden, Altersrente habe es nicht gegeben. Nirgendwo, außer in Brasili...
Artikel-Länge: 2969 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.