»Feuer frei für künftige Kriegseinsätze«
Friedensrhetorik paart sich mit aggressiver Kriegspolitik. Das Friedensgutachten 2017 liegt vor. Gespräch mit Tobias Pflüger
Anselm LenzDie Friedensforscher des Jahresgutachtens für 2017 nennen eine wachsende Zahl von offenen und verdeckten Kriegseinsätzen. Die BRD hat im letzten Jahr ein großes Aufrüstungsprogramm beschlossen. Worin besteht es?
In der bundesrepublikanischen Debatte wird ja so getan, als sei das ganze Aufrüstungsprogramm gekommen, weil es jetzt einen US-amerikanischen Präsidenten Trump gebe, aber das ist falsch. Der Beschluss war schon vorher da beim Warschauer Gipfel der NATO. U...
Artikel-Länge: 3785 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.