»Der Bunker wird noch massiver aussehen«
Denkmalgeschütztes Bauwerk in Hamburg soll aufgestockt werden. Investoren erhoffen sich die Einrichtung eines Hotels. Gespräch mit Mario Bloem
Kristian StemmlerEine Investorengruppe um den Pächter des denkmalgeschützten Hochbunkers auf dem Hamburger Heiligengeistfeld, Thomas Matzen, will den Bunker um fünf Stockwerke erhöhen. Statt bislang 35 Meter würde er dann etwa 60 Meter in die Höhe ragen. Ein Hotel und eine Mehrzweckhalle sollen entstehen, auf dem Dach soll ein Stadtteilgarten angelegt werden. Das Vorhaben soll angeblich der »Begrünung des grauen Kolosses« dienen. Ist das nur ein Werbespruch?
Ja, ohne die eindrucksvol...
Artikel-Länge: 4026 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.