Im Schatten des Booms
Kambodschas Textilexporte erzielen immer neue Rekordmarken. Doch die Beschäftigten kämpfen um menschenwürdigen Mindestlohn
Thomas BergerTextilexporte aus Kambodscha erreichen immer neue Rekordwerte. Unter den Handelspartnern der Europäischen Union in diesem Sektor ist das südostasiatische Königreich inzwischen zur Nummer fünf aufgestiegen. Möglicherweise könne das Land in den nächsten Jahren sogar Indien überflügeln, prognostizierte Michael Scherpe, Vorstandschef der »Messe Frankfurt France«, in der Zeitung Phnom Penh Post am 26. Mai. Die Zuwachsraten lägen im zweistelligen Bereich.
Die Bekleidungs- ...
Artikel-Länge: 5272 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.