Unser Traum vom Weiten Osten
Vor 75 Jahren unterzeichnete der Reichskommissar zur Festigung des deutschen Volkstums Heinrich Himmler den »Generalplan Ost«
Otto KöhlerNoch nie war Deutschland so groß und mächtig wie heute – wir schreiben den 12. Juni 1967. Reichsbundeskanzler Kurt Georg Kiesinger von der Christlichen Fraktion in der NSDAP feiert in der Reichshauptstadt das 25jährige Jubiläum des »Generalplan Ost«. Der Zweite Weltkrieg ist bekanntlich zu Ende. Nachdem Adolf Hitler bis zum letzten Atemzug kämpfend in Berlin den Heldentod gestorben war, hatte sich der Reichsführer SS Heinrich Himmler mit den Westmächten ins Benehmen...
Artikel-Länge: 18806 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.