Eklatanter Lehrermangel
In Sachsen-Anhalt werden Kinder wegen hohen Krankenstands nach Hause geschickt. Hessische Grundschulen bewältigen die Inklusion nicht
Susan BonathWährend die deutsche Wirtschaft brummt, wird der Mangel im Sozial- und Bildungswesen größer: Es fehlt an Lehrern und Pädagogen, Unterrichtsausfall wird zur Normalität. Im Norden Sachsen-Anhalts hätten Gymnasien und Sekundarschulen die Kinder sogar tageweise nach Hause schicken müssen. Das beklagte der Altmarkkreis Salzwedel in einem Hilferuf an das Landesbildungsministerium, wie die Volksstimme am Mittwoch berichtete.
Das Ministerium sieht die Probleme nicht so drast...
Artikel-Länge: 3639 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.