»Bauernopfer« im Giftmüllskandal
Landgericht Magdeburg verurteilt ehemaligen Landrat zu Haft- und Geldstrafe. Der geht in Revision
Susan BonathRund 1,3 Millionen Tonnen Haus- und Giftmüll lagern in zwei Tongruben im nördlichen Sachsen-Anhalt. Die Sanierung der Deponien wird voraussichtlich bis zum Jahr 2033 dauern, das Land beziffert die Gesamtkosten dafür auf mehr als 30 Millionen Euro. Für das Landgericht Magdeburg steht der Hauptschuldige am größten ostdeutschen Müllskandal fest: Am Freitag nachmittag verurteilte es Lothar Finzelberg, ehemaliger parteiloser Landrat des Kreises Jerichower Land, wegen Bes...
Artikel-Länge: 3631 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.