Kleines großes Volk
Konflikte in der jugoslawischen Republik Montenegro. Kommentar
Werner Pirker»Guten Morgen, werktätiges Volk von Montenegro, es ist zwölf Uhr«, witzelte jugoslawischer Volksmund über Radio Titograd und die Montenegriner. Die Crnagorci, die Leute aus den Schwarzen Bergen, galten als ruhmreiche Kämpfer, aber nicht unbedingt als Helden der sozialistischen Arbeit. Als Milosevic 1989 auf dem Amselfeld die Ehre Serbiens verteidigen ließ, kämpften die montenegrinischen Heroen Schulter an Schulter mit ihren serbischen Brüdern. Wie die Tirole...
Artikel-Länge: 2665 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.