Vor dem Johannesburg-Gipfel: Hoffnung auf Fortschritte?
jW sprach mit Peter Gerhardt, Fachreferent für den Tropenwald bei der Umweltschutzorganisation Robin Wood
Wolfgang PomrehnF: Vor zehn Jahren wurde auf dem UN-Gipfel für Umwelt und Entwicklung in Rio beschlossen, daß die letzten Urwälder des Planeten geschützt werden sollen. Was ist an diesen Wäldern so wichtig?
Bei diesen Wäldern, vor allem den tropischen Regenwäldern, handelt es sich um Ökosysteme mit einer ungeheuren Artenvielfalt. Nirgendwo sonst findet man auf kleiner Fläche so viele verschiedenen Arten. Die genetische Information, die dort gespeichert ist, ist wahrscheinlich se...
Artikel-Länge: 3941 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.